(Mit Video) Update Februar 2023: Daniela hatte eine erneute Kontrolluntersuchung wegen ihrer Unregelmäßigkeiten am Herzen. Wir sind überglücklich sagen zu können, dass sich ihr Herzchen wieder vollständig erholt hat und es nichts mehr gibt, was Sorgen bereiten müsste. Die spanischen Tierärzte gehen tatsächlich davon aus, dass Daniela auf Grund der Blutabnahmen eine Arrhythmie entwickelt hatte, die wieder vollständig verschwunden ist und Daniela als gesund entlässt. Momentan wird eine Bindehautentzündung behandelt.
Auch macht die Kleine stetige Fortschritte in der Entwicklung. Halsband, Geschirr, Leine wurden von Toni in kleinen Schritten auf dem sicheren Proa Gelände geübt und nun ging es auch raus in den Feldweg, der ans Tierheimgelände grenzt. Daniela macht das toll, sie ist kein Hund für die Großstadt, aber ländlich, mit Menschen, die sie Schritt für Schritt begleiten, wird aus Daniela sicher eine tolle Hündin, die ihrem Menschen auch irgendwann vollstes Vertrauen schenken kann.
Update Oktober 2022 – Daniela ist noch immer sehr schüchtern und zurückhaltend und fängt sofort an zu zittern, wenn man in ihre Nähe kommt und sie nicht ausweichen kann. Aber man merkt, dass sie schon gerne möchte, da sie durchaus neugierig und interessiert ist und wie fast all unsere Galgos, bestechlich. Daniela sucht somit verständige Menschen, die nicht gleich zu viel auf einmal von ihr erwarten und langsam und mit Ruhe Vertrauen aufbauen und so eine gute Bindung schaffen.
Ihr Herzgeräusch hat sich bis dato nicht verändert und bedarf nach wie vor keiner Behandlung, sollte aber regelmäßig kontrolliert werden.
Die Geschichte unserer „Blutgalgos“ ist in aller Munde und hat länderübergreifend für viel Entsetzen gesorgt. Unter dem Deckmantel des Tierwohls wurden auf einer Blutfarm 280 Tiere, darunter 180 Galgos, unter erbärmlichsten Bedingungen zur Ader gelassen. Das Blut wurde billig weiterverkauft und das nicht nur in Spanien sondern auch in andere Länder. Tote Hunde, sterbende Hunde, verletzte Hunde und ebenso viel Elend und Leid bei Katzen, Kaninchen und anderen Kleintieren. Ein schauriges Bild, das sich den Rettungskräften und der Polizei bot, als der Betreiber verhaftet wurde.
Die eher schüchterne und zarte Daniela ist zur PROA gekommen und bereits gesundheitlich abgeklärt, da sie bei Aufnahme in keinem guten Allgemeinzustand war. Leider war sie in der Gruppe, in der man sie auf der Blutfarm reingesteckt hatte, auch zum Prügelknaben geworden und sie hat die eine oder andere Aggression abbekommen, Gott sei Dank ohne größere Blessuren.
Daniela ist eine ruhige, unauffällige Hündin, mit ihrem leicht rauhaarigen Fell und den fragendem Blick eine wahre Schönheit, die sich aber lieber unsichtbar macht und nicht auffallen möchte. Vertrauen muss man sich erarbeiten und langsam aufbauen, denn man merkt Daniela deutlich an, dass sie überfordert ist und nicht weiß, was das neue Leben so mitbringen wird und welche Erwartungen der Mensch in sie hat.
Für Daniela suchen wir ein eher ruhiges Zuhause, ländlich, mit netten unaufgeregten Artgenossen und gerne einem sicher eingezäunten Garten, damit sich Daniela auch mal den Stress abrennen kann und die Lebensfreude wiederfindet.
Daniela hat ein Herzgeräusch, das aber bereits abgeklärt wurde und zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Behandlungsbedarf aufweist. Man sollte es aber wissen und auch regelmäßig kontrollieren lassen.
Geboren 01. Ma 2019, Größe ca. 62 cm, im Tierheim seit Juni 2022
Daniela reist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Einreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Daniela wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt.
Daniela hat eine Patin, die sie mit monatlich 50,00 € unterstützt. Wir danken Liliana F. ganz herzlich.
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net