(mit Videos) Update Juni 2023: Was für ein Herzchen, was für eine bescheidene Seele. Benito geht ein wenig unter im Shelter, da er nie fordernd den anderen Hunden gegenüber tritt, sondern einfach nur jedem Stress aus dem Weg geht und sich hinten anstellt. Nur beim Menschen, da nimmt er die Pfötchen in die Hand und sieht zu, Streicheleinheiten und Kuschelminuten zu ergattern. Da tankt er auf, man spürt förmlich, wie er Besitz tief im inneren deiner Seele nimmt. Benito läuft toll an der Leine, schnuppert und ist sehr an der Umwelt interessiert, aber natürlich alles mit der Ruhe eines älteren Männleins. Benito verschenkt sein großes Herz und so ist es uns wichtig, dass er ebenfalls ein großes Herz erhält.
Strubbel Benito wurde von einem Vereinsmitglied der PROA auf der Straße aufgelesen. Er war in beklagenswert schlechtem Zustand. Sein bisheriges Leben muss miserabel gewesen sein. Das sich seine ehemaligen Besitzer nicht wirklich für ihn interessierten wird auch dadurch deutlich, dass er zwar einen Mikrochip trägt, der aber nirgendwo registriert ist und auch nicht nach ihm gesucht wurde. Benitos Mikrochip gibt sein Alter mit acht Jahren an. Sein weißer Kopf lässt ihn älter erscheinen.
Benio ist ein sehr sympathischer, freundlicher Hundebub und uns Menschen sehr zugetan. Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit saugt er förmlich in sich auf. Da er sich derzeit noch in Quarantäne befindet, können wir zu seinem Umgang mit Artgenossen noch nicht viel sagen. Hinter den Zwingergittern bleibt er aber bei Hundebegegnungen stets freundlich und umgänglich.
Als Podenco wird auch Benito jagdliches Interesse haben und braucht ein Zuhause bei Menschen, die sich gerne in der Natur aufhalten. Ausgedehnte Spaziergänge, mit Zeit für Mäusebuddeln, Schnuppern und Staunen sind Grundbedürfnisse eines Podencos und auch Benito sollte in ihren Genuss kommen. Seine Menschenfreundlichkeit und sein Wunsch nach menschlicher Nähe sind gute Grundsteine, um auf Dauer auch draußen in der Natur die Bindung zu seinen Menschen so stark und fest werden zu lassen, dass er ansprechbar bleibt und sich nicht ganz in seiner Welt verliert.
Podencoliebhaber oder Menschen, die es werden wollen und sich ausführlich mit dem Verhalten dieser wunderbaren, liebevollen, sanften aber auch immer Jagdhund bleibenden Tiere, finden in Benito sicher ein das Leben bereicherndes Familienmitglied.
Bei Benito wurde ein sehr niedriger Leishmaniosetiter festgestellt, eine Verlaufskontrolle wird stattfinden. Bei Fragen diesbezüglich stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Geboren: 2015, Größe: ca. 49 cm, Gewicht: ca. 14 kg, im Tierheim in Spanien seit Dezember 2022
Benito reist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Benito wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net