UPDATE 07.02.2022 – Lucia hat eine Bezugsperson im Shelter, der sie offen und freundlich und ohne große Ängste begegnet. Dies hat eine lange Zeit benötigt, bevor Lucia Belén ihr Herz und vor allem ihr Vertrauen geschenkt hat. Jeder Fremde hat nach wie vor das Nachsehen bei Lucia, denn sie ergreift die Flucht und hält sich den Menschen auf Abstand. Lucia zeigt im Umgang mit Belén aber deutlich, was möglich sein kann, wenn die Hündin geduldig unterstützt wird. Lucia wird nie eine Hündin werden, die all ihre Unsicherheiten und Ängste ablegen kann, dafür hat sie einfach in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, die sich gefestigt haben.
UPDATE 02.05.2021 – Die Zeit heilt alle Wunden, sagt ein Sprichwort. Was es bei Lucia genau für Wunden waren, ist uns nicht bekannt, unsere spanischen Tierschützer haben sie gemeinsam mit ihrem Bruder im April 2019 von einem Jäger aus León übernommen. Verstört, ängstlich und mit ihrem jungen Leben total überfordert hat sie lange Zeit überhaupt niemanden an sich herangelassen. Wie ein scheues Reh war Lucia immer auf dem Sprung.
Lange Zeit bewegte sich Lucia gefühlt auf der Stelle, doch nun blüht sie ganz langsam und stetig auf. Wie ein zartes Pflänzchen im Frühjahr treibt sie filigran und gebrechlich ihre Knospen ans Tageslicht um irgendwann in einer imposanten Blüte zu erblühen. Doch das geht nicht von heute auf morgen. Umsichtig muss man darauf bedacht sein, die zarten Knospen nicht wieder im Ansatz zu zerstören.
Uns ist somit wichtig, dass Lucia zu erfahrenen Windhund Liebhabern kommt, die sie in ihrer Entwicklung unaufgeregt und geduldig unterstützen, sie nicht überfordern, aber auch nicht blockieren, weil sie zu vorsichtig im Umgang mit ihr sind und auch nicht ungeduldig werden, wenn Lucia sich mal einen Schritt zurück entwickelt. So wird sie sich auch weiter entwickeln, denn das hat sie im Shelter in der Vergangenheit auch getan und wir sind glücklich, zu sehen, dass auch Lucia neugierig und interessiert an ihrer Umwelt ist und ihr Herz durchaus für vertraute Personen öffnet. Unterstützt möchte Lucia im neuen Zuhause von mindestens einem weiteren Artgenossen werden. Auch ein sicher eingezäunter Garten sollte vorhanden sein.
Lucia in ein neues, aufregendes und angstfreies Zuhause zu begleiten ist sicher keine Aufgabe, die binnen kurzer Zeit zu meistern ist, aber vielleicht überrascht sie uns ja alle, so wie ihr Bruder Jacinto, der bereits seine Familie gefunden hat und uns allen gezeigt hat, welches Potential in ihm steckt.
Geboren: September 2018 – im Tierheim seit April 2019
Lucia reist gechipt, geimpft, kastriert und wird auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird ein Blutbild der Organwerte erstellt. Lucia wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt.
(ein Teil der Fotos sind von Frank Weber, wir danken herzlich)
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net