Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Maila, ein unbedachter Welpenkauf mit Happy End

von | Okt 22, 2021 | Tierschutz in D

Abends klingelte das Telefon: „Hör mal, eine Bekannte hat sich gestern einen Welpen gekauft und fühlt sich dieser Aufgabe nun ganz und gar nicht gewachsen. Sie möchte den Hund in gute Hände abgeben. Könnt Ihr da helfen?“

Natürlich helfen wir. Die Herkunft des Welpen ließ nichts Gutes vermuten und die Frau hatte unser Mitgefühl, auch wenn wir nicht umhin konnten, über ihre Naivität ein wenig den Kopf zu schütteln. Wir sagten zu, dass die Frau sich gerne melden könnte und bereits am nächsten Vormittag brachte sie ihren Welpen zu unserer Vereinskollegin.

Eine traurige Angelegenheit, denn die Frau ist körperlich so mit Schmerzen geschlagen, dass sie ihren Welpen noch nicht einmal über die Hauptstraße bis zum nächsten Grünstreifen tragen konnte. So viel Hoffnung hatte im Kauf des Welpen gelegen, so viel Trauer über den Verlust des vorherigen verstorbenen Hundes schwang darin mit, und nun die völlige Ernüchterung, dass man diesem kleinen, gut gelaunten Wesen einfach nicht gerecht werden kann. Wir rechnen es der Frau sehr hoch an, dass sie den Hund nicht einfach wieder zurück zu der Verkäuferin gebracht hat. Diese hatte noch diverse Hunde in ihrer Mietswohnung zum Verkauf und hätte den Welpen auch für 80% des Kaufpreises zurückgekauft und dann erneut weiterverkauft. Doch das wollte die Welpenbesitzerin nicht und entschloss sich deshalb, den Hund lieber in die erfahrenen Hände des Tierschutzes zu geben, auch wenn ihr Geld damit weg war.

So wurde Mayla ein Fellwechsel-Hund. Da ihr Impfausweis zwar erst einmal schick aussah, aber entgegen der gesetzlichen Bestimmungen kein Herkunftsnachweis (Vorbesitzer) eingetragen war, wurde Mayla umgehend dem Tierarzt vorgestellt. Doch Gott sei Dank ist sie ein gesundes Hundemädchen und konnte mit ihrer Lebensfreude und ihrem Charme ihre Pflegefamilie in nullkommanix um alle Pfoten wickeln. So kam, was kommen musste, Mayla bleibt in ihrer Pflegefamilie! Wir freuen uns für die kleine Hundedame und ihre neue Familie und hoffen sehr, dass auch Maylas erstes Frauchen erleichtert und froh über dieses „Happy End mit Tränen“ ist.