(mit Video) Update Mai 2024: 10 Monate Tierheim – für Lasse 10 Monate zu viel. Rastlos, nervös auf der Suche nach Abwechslung kommt er nicht zur Ruhe und ist daher auch weiterhin viel zu dünn. Lasse ist eine komplexe Hundepersönlichkeit, kein ganz typischer Galgo. So ist er Menschen gegenüber zwar erstmal eher etwas unterwürfig, kann aber in Situationen, die ihm nicht behagen, wie Zeckenbehandlung, Ohrenuntersuchung und dergleichen, durchaus auch mal schnappen. Hier gilt es also gemeinsam mit Lasse Vertrauen ineinander aufzubauen und in heiklen Situationen einen Maulkorb zu benutzen, bevor etwas passiert und das Vertrauen auf beiden Seiten erschüttert ist.
Lasse ist aber vor allen Dingen ein großer, verschmuster, vorwitziger Schlingel, mit Flausen und jeder Menge Unsinn im Kopf – immer auf der Suche nach Abwechslung und Spaß im Tierheimalltag. Lasse braucht Menschen, die Spaß an einem großen Schelm haben, der Abwechslung und Witz in ihr Leben bringt, die Lasse aber auch souverän, konsequent und liebevoll führen, so dass er Vertrauen lernt, seine Skepsis verliert und sich zu einem entspannten Begleiter entwickeln kann, der für jede Menge fröhlichen Wirbel im Leben seiner Menschen sorgt.
Lasse ist eine stattliche Erscheinung, bildhübsch mit Augen die dich fesseln. Lasse wurde mit der Lebendfalle gesichert, da er mehrfach streunend gesichtet wurde. Völlig ausgehungert ließ er sich schnell sichern.
Im Tierheim zeigt er sich verträglich mit Artgenossen, er lebt dort mit Daniela zusammen. Im neuen Zuhause sollte er auch eher einen devoten vierbeinigen Partner, gerne eine Hündin, an seine Seite bekommen, denn mitunter neigt Lasse zu Futterneid. Dies ist aber selbst im Tierheim gut zu regeln, man muss es nur wissen.
Uns Menschen begegnet Lasse sehr freundlich, im selben Atemzug aber misstrauisch, wenn man etwas von ihm möchte. Manipulation sollte sorgsam und achtsam ausgeführt werden. Fühlt er sich bedrängt, bekommt er Panik und versucht, mit allen Mitteln aus der Situation zu kommen. Wir gehen davon aus, dass Lasse schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat. Die Zeckenprophylaxe gestaltete sich schwierig, bis er begriffen hat, es tut ihm niemand weh. Hier muss eine stabile Vertrauensbasis geschaffen werden, beim Tierarzt sicherlich mit Maulkorb gearbeitet werden.
Lasse ist kein Anfängerhund, sondern ein Rüde im besten Alter, der gelernt hat, sich zu behaupten. Noch ist er neu im Tierheim und wir werden schauen, wie er sich entwickelt, wenn er die Menschen vor Ort genauer kennt. Seine Menschen sollten jedoch konsequent und liebevoll sein, sich nicht beeindrucken lassen und Lasse mit Souveränität entgegen treten, eine Vertrauensbasis schaffen, die am Ende stabil und sicher für den Rüden wird.
Geboren 2020, Größe ca. 68 cm, Gewicht ca. 21 kg, im Tierheim seit Juli 2023
Lasse reist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Einreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Lasse wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net