Die PROA ohne Lola, schwer vorstellbar für uns, denn Lola war schon da, als wir unsere Zusammenarbeit mit Minerva aufgenommen haben. Zweijährig kam sie zur PROA, ihr ganzes Leben hat sie dort verbracht. Die PROA war ihr Zuhause, das einzige, dass Lola kannte, in dem sie sich wohl fühlte und in dem sie ein schönes Leben hatte. Eine spezielle Hündin, aber sind es nicht gerade diese Hunde, die dich nicht schlafen lassen, die dir immer wieder über die Bettdecke krabbeln und sich in deinen Gedanken einnisten? Wir alle kannten Lola, haben uns oft Gedanken gemacht, was man ihr Gutes tun und wie sie zusätzlich unterstützt werden kann. Ein eigenes Zuhause haben die Spanier sogar für sie gefunden, doch Lola lehnte dankend ab, so war sie, selbst entscheidend, was gut für sie war. Wir vom Team Fellwechsel haben sie in diesem Jahr besuchen können, doch niemand wusste, dass es ein Abschied für immer war.
Gestern hat Lola noch einen schönen Sonnentag in der PROA verbracht, auch ihr Abendbrot noch mit großem Appetit gefuttert und sich dann zur Nachtruhe begeben. Sie ist einfach nicht mehr aufgewacht, heute Morgen hat Marta sie wie schlafend vorgefunden.
So selbstbestimmend wie Lola all die Jahre in der PROA ihr Leben lebte, so hat sie sich von dieser Welt verabschiedet. Kein großes Theater, bescheiden wie immer, sich nichts anmerken lassen, ohne großes Tamtam, plötzlich war sie einfach nicht mehr da… Wir sind dennoch glücklich, dass Lola genau diesen Weg gewählt hat, ein Klinikaufenthalt oder wochenlange Behandlungen wären ganz furchtbar für die Hündin gewesen. So ist sie auch diesen Weg gegangen, ohne dem Team vor Ort Kummer oder Sorgen zu bereiten, gegebenenfalls Entscheidungen treffen zu müssen, die alle Herzen hätte schwer werden lassen.
Uns macht es schmerzlich bewusst, wie die Zeit verfliegt und dass von all den Langzeitinsassen, die wir 2014 kennengelernt haben nun nur noch Catarata und Maxi in der PROA sind. Kleine Lola, wir sind in Gedanken bei dir und werden dein kleines Zauselgesicht im Herzen tragen.
Wir danken den Paten Iris und Christian B. und Katrin M. von Herzen für die jahrelange Unterstützung.
~~~~~~~~~~