Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Frodo

Wenn Liebe Dich hätte retten können, dann wärst Du für immer bei uns geblieben!

Viele haben mich bemitleidet, einige mir sogar geraten Dich viel eher über die Regenbogenbrücke zu schicken – aber jetzt hast Du entschieden, dass es nicht mehr geht. Und dann, ist es auch gut so. Viel lieber denke ich an die zurück, die mich unterstützt haben, die Dich unterstützt haben und bei uns waren in guten und in schlechten Zeiten…

Das hört sich jetzt furchtbar lang an, aber Deine Geschichte lief im Zeitraffer. Doch anderthalb Jahre können sich anfühlen wie ein ganzes Leben, wenn die gemeinsame Zeit so intensiv ist wie unsere! War….

Als wir uns für einen kleinen Senior entschieden haben und auf die Suche gingen, fanden wir Dich bei Christine. Zwei schüchterne braune Knopfaugen, die direkt ins Herz guckten und denen ich versprechen musste, ihnen einen wunderschönen Lebensabend zu ermöglichen. Ein paar Besuche und mehrere Hände Leckerchen später hatte ich Dich überzeugt.

Und Deine besten Monate begannen. Mit Terrier-Allüren und Vollgas ging es durch die Welt. Trotz der da noch kleineren Baustellen, die Du mit dir rumgetragen hast. Du hast sie alle bezaubert und um die Pfote gewickelt und warst vermutlich der meist fotografierte Hund Deutschlands. Sogar Fremde auf der Straße wollten den süßen Fratz für sich verewigen! Unser Sommerurlaub auf Texel 2022 war dann der Höhepunkt an Spaß und Unbekümmertheit aber danach nahm Dein Leben eine traurige Wendung.

Nachts blieb Dir plötzlich die Luft weg und unser erster Besuch in der Klinik Kaiserberg stand an. Unzählige sollten folgen. Unzählige schon bis zu der furchtbaren Diagnose Megaösophagus, die unser beider Leben komplett auf den Kopf und Dich zum Fressen auf die Treppe stellten. Durch drei Lungenentzündungen musstest Du gehen – aber Du hast Dich nicht unterkriegen lassen. Du hast gekämpft, Du kamst immer wieder zurück. Du wolltest Leben, das hast Du deutlich gezeigt. Deine Luft wurde zwar weniger und unsere Wege kürzer aber an guten Tagen hat niemand bemerkt, dass es die Schlechten auch gegeben hat.

Ein Jahr lang warst Du dann mein Lebensmittelpunkt. Alles habe ich so geschoben und gebaut, dass wir es hinbekommen haben. Oft ging es 2 Schritte vor und einen zurück aber wir haben nie aufgegeben. Und im Juli dieses Jahres sah es plötzlich so aus, als hätten wir es geschafft. Die „Krankheit“, die ja eigentlich keine ist, wir hatten sie im Griff. 8 Wochen lang ging es dir gut. Doch dann… der Rückfall! Während ich noch an eine neue Lungenentzündung glaubte, ging es Dir immer schlechter. Und als es der Haustierarzt überhaupt keine Lösung fand ging es zum letzten Mal Notfall mäßig in die Klinik. Dort haben sie 24 Stunden um Dich und Dein Leben gekämpft bis feststand – Nierenversagen. Die Werte waren jenseits des messbaren Bereiches, nichts ging mehr.

Wir kamen. Um bei Dir zu sein auf Deinem letzten Weg. Du hast es kaum bemerkt, so schwach warst Du inzwischen. Ein Schatten Deiner selbst lag da und es gab keinen anderen Weg mehr – nur noch den über die Regenbogenbrücke. Dort hast Du jetzt keine Schmerzen mehr und tobst mit deinem Best Buddy Sam über die grünen Wiesen und lernst sie alle kennen, die treuen Seelen, die vor Dir schon diesen Weg genommen haben!

Es ging alles so unfassbar schnell. Uns fehlst Du nun überall. Aber Du bist für immer in meinem Herzen und auch in dem von Deiner Ersatz Mum Birgit.

Es kommt tatsächlich nicht darauf an wieviel Zeit man zusammen hat sondern wie man sie zusammen erlebt. Leb wohl mein kleiner, süßer Kämpfer. Irgendwann sehen wir uns wieder!

~~~~~~~~~~

Vorherige

Nächste