Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Notfall Fenix

Fenix wurde von befreundeten Tierschützern von Minerva in Spanien aufgenommen, als der Jäger ihn in erbarmungswürdigem Zustand, schwer verletzt, loswerden wollte. Ein offener Bruch, abgemagert bis auf die Knochen und offene, krustige Stellen, alle Verletzungen bereits älter. Laut Jäger wurde er von einem Auto angefahren, das Verletzungsmuster ist dafür aber eher untypisch und weist eher auf Drahtschlinge, Misshandlung oder Schlagfalle hin. Was immer es war, es kostete Fenix sein linkes Vorderbein.

Minerva wurde gebeten, für Fenix ein gutes Zuhause zu finden und so haben wir uns dem ca. 6 Jahre alten Rüden angenommen. Fenix ist ein Engel, lieb, verträglich und unkompliziert im Charakter.

Fenix braucht jedoch ganz spezielle Menschen. Wir suchen für ihn keine Menschen, die einfach nur ein gutes Werk tun und einen armen Galgo retten wollen. Das reicht bei Fenix bei weitem nicht! Wie auf dem Video zu erkennen ist, läuft Fenix noch immer sehr schlecht und unter großer Anstrengung. Er scheint noch immer Schmerzen zu haben, die Halswirbelsäule, evtl. auch Probleme in den Knien und die rechte Schulter scheinen ihn zusätzlich zu beeinträchtigen. Es ist somit mit einer Adoption bei weitem nicht getan.

Fenix braucht eine gute Schmerztherapie, eine gute Physiotherapie und Menschen, die bereit sind, diesen Weg mit ihm zu gehen. Finanziell wird das alles sicher auch keine Kleinigkeit sein und sollte auch langfristig gut zu leisten sein. Mit zunehmendem Alter werden seine Probleme wahrscheinlich immer gravierender. Mit Mitleid und einem guten Zuhause ist Fenix somit nicht geholfen, denn auch wenn ihm ein Beinchen fehlt, steht Fenix noch voll im Leben und möchte dementsprechend auch ausgelastet werden. Hier sollten sich seine Menschen nach Alternativen umsehen, die Fenix gefallen und geistig beanspruchen. Natürlich sollte der Rüde auch Spazieren gehen.

Auch sollte sein neues Zuhause bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es sollte ebenerdig sein, ein kleiner Garten ist ebenfalls von Vorteil, falls es Fenix mal nicht so gut gehen sollte und er keine Spaziergänge laufen kann. Die Bodenbeschaffung im Haus, aber auch im Garten sollte nicht zu glatt und somit rutschfest sein.
Wir bitten Euch, erst in aller Ruhe darüber nachzudenken, ob Fenix tatsächlich in Eure Familie und zu Euren Freizeitaktivitäten passt und ob kostenintensive Tierarzt- und Physiotermine langfristig zu leisten sind.

Sollte dann noch immer Interesse bestehen, dann schreibt uns gerne an.

Vorherige

Nächste