Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Aufgeben ist keine Option…

Bereits im November 2019 berichtete uns Minerva, dass im Süden Spaniens eine helle Galga läuft, die sich nicht sichern lässt. Die Hündin bekam den Namen Raquel, es wurden Futterstellen eingerichtet, eine Lebendfalle aufgestellt und die Hoffnung war groß, die Hündin schnell zu sichern.

Zwischenzeitlich konnte auch eine helle Hündin gesichert werden, es stellte sich jedoch ganz schnell heraus, dass es sich bei der überaus freundlichen Hündin nicht um Raquel handelte. Die Hündin erhielt den Namen Raquel 2 und sie hat auch bereits ein Zuhause über einen anderen Verein gefunden.

Die eigentliche Raquel hingegen zeigte sich weiterhin sehr misstrauisch, scheu und geradezu geisterhaft. Immer mal wieder wurde sie nur ganz kurz gesehen, die aufgestellte Falle jedoch blieb leer, wer die Futterstellen annahm, blieb ein Rätsel. Doch solange es immer wieder eine Sichtung gab, die Hündin standorttreu war und augenscheinlich unversehrt blieb, gaben die Tierschützer vor Ort, die nichts anderes machen, als Hunde zu sichern, die Hoffnung nicht auf.

Vorgestern, also gute 10 Monate später, ließ Raquel unmöglich Geglaubtes wahr werden. Sie ging in die Falle und konnte gestern in die PROA gebracht werden. Das zeigt, dass die Tierschützer einen langen Atem aufweisen, sie sich weder ein Zeitlimit setzen, die Wetterverhältnisse völlig uninteressant sind und sie über viele Monate ausharren, wenn nötig. Eine organisatorische Meisterleistung, denn neben dem Tierschutz haben auch diese Tierschützer Familie und Berufe.

Ob es letztendlich für Raquel das Beste war, wird die Zeit zeigen. Nun soll sie erst einmal im Tierheim ankommen, wir werden sehen, wie sie dem Menschen gegenüber tritt, wenn sie sich eingelebt hat und wie sie mit Artgenossen zurechtkommt. Eine Hündin, die sich so viele Monate unbeschadet durchschlagen konnte, sowohl der Kälte als auch der Hitze getrotzt hat, ist jedoch alles, aber nicht auf uns Menschen angewiesen. Wir werden berichten, wie sie sich entwickelt und sie zu gegebener Zeit in der Vermittlung vorstellen, wenn Raquel sich eingelebt hat.

Vorherige

Nächste