Da sind sie, die Unsichtbaren, die Hunde, die immer übersehen werden, weil alt, schwierig, mit vielen Defiziten und schweren Problemen belastet, eigentlich unvermittelbar. Doch manchmal täuscht das Bild, das sich uns in Spanien zeigt und bekommen sie eine Chance, überraschen sie alle. Wir stellen diese Hunde auf unserer Homepage gesondert vor, sie laufen unter „Spezielle Felle“. Im März reisten 3 Hunde aus dieser Kategorie in ein Zuhause/Pflegestelle: Jacinto, Ricky und Pepa. Pepa hatte ihr eigenes Schicksal, wir berichteten, aber alle 3 verbindet doch eins, sie blühten auf, fassten schneller Vertrauen zu ihren Menschen als gedacht und nach nur wenigen Wochen sind sie nicht widerzuerkennen.
Es ist uns schon klar, dass es nicht immer so „einfach“ ist, man schon ganz genau hinsehen muss, wo die Hunde zukünftig leben werden. Umfeld, Familie, Artgenossen, nur ein Bruchteil dessen, das auf den jeweiligen Hund perfekt und ohne Kompromisse abgestimmt werden muss. Hat man aber erfahrene Menschen gefunden, die auch ansonsten perfekte Bedingungen mitbringen, muss man lernen zu vertrauen. Dem Hund wie auch dem Menschen. Das ist nicht immer einfach und wir haben uns tatsächlich auch nicht auf uns völlig fremde Menschen eingelassen, dafür liegt uns die Sicherheit und das Leben eines jeden einzelnen Hundes zu sehr am Herzen, denn letztendlich tragen wir die Verantwortung für ein gute Gelingen.
Schaut man sich die Bilder an, sieht man, dass wirklich alles richtig gelaufen ist und wir sind so froh, dass wir es gewagt haben, diese Hunde in den Trapo zu setzen. Wir danken den Familien von ganzem Herzen, dass sie einem unserer „Speziellen Felle“ die Chance gegeben haben und die Hunde nun ein völlig anderes Leben kennenlernen dürfen.