Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Bauarbeiten bei der PROA (Juni/Juli 2021)

Trotz glühender Sommertemperaturen wird bei der PROA zurzeit kräftig gewerkelt. Nach den schweren Schneefällen im vergangenen Winter, die in vielen Tierheimen und öffentlichen Einrichtungen enorme Schäden verursacht hatten, sagte die Communidad Madrid den einzelnen Institutionen Zahlungen zu, um die Schneeschäden beheben zu können. Auch PROA bekam die Zusage für eine Zahlung, so dass diverse Bauarbeiten diesen Sommer endlich starten konnten.

Der Zugang zum Büro und zu den Nachtlagern der kleinen Hunde bekam ein neues, stabiles Vordach, so dass Wind und Wetter dem kleinen Raum nun endlich weniger anhaben können. Die Elektrizität, die schon sehr veraltet war, wird zum Großteil erneuert. Die Hauptleitung wird in die Erde verlegt und von dort gibt es Zuleitungen zu den einzelnen Gebäuden. So sind endlich die für uns oft abenteuerlich bis lebensgefährlich anmutenden Kabelbünde, die sich wagemutig von Gebäude zu Gebäude hangelten, Geschichte.

Ebenfalls wurde die alte Zisterne abgerissen. Jahrzehnte lang thronte sie im Innenhof auf ihrem Gerüst einige Meter über der Erde. Ursprünglich als Wasserspeicher genutzt, war sie schon lange irreparabel undicht und somit völlig unnütz. Der Zahn der Zeit nagte an dem Gerüst und an der Betonzisterne, so dass wir uns langsam zu sorgen begannen, wann diese wohl umkippen würde. Doch nun ist sie weg und wir haben eine Sorge weniger.

Auch das PROA-Team packt fleißig mit an und es wurden zahlreiche kleinere und größere Nebenbaustellen in Angriff genommen. So wurde der mittlerweile marode Holzverschlag abgebaut, wo früher die Transportboxen gelagert wurden. Der Bereich der Schleuse, wo auch der Van geparkt wird, wurde vergrößert, indem der Zaun versetzt wurde. Sämtliche Lagerplätze, wo sich dies und das angesammelt hatte, wurden durchforstet und sortiert und Unbrauchbares und kaputte Sachen werden entsorgt.

Doch auch einen Wermutstropfen gibt es. Der von allen so geliebte und bewunderte Kakteengarten im Eingangsbereich fiel einem übereifrigen Bauarbeiter zum Opfer. Eigentlich sollte auf der linken Seite der Wasserlagerräume eine kleine Fläche mit Wildwuchs begradigt und betoniert werden, damit dort ein weiterer Wasserbehälter Platz findet. Durch irgendein unglückliches Missverständnis ebneten die Bauarbeiter jedoch die Fläche auf der rechten Seite komplett ein. Sämtliche uralte Kakteenstämme wurden ausgemacht und weggeschmissen. Minerva und das PROA-Team sind fast in Ohnmacht gefallen, als sie das gesehen haben…doch da war es schon zu spät…

Es tut uns allen sehr Leid für diese kleine, von einem freiwilligen Helfer liebevoll gepflegte Oase.

Ein mega Einsatz von unseren spanischen Freunden bei schweißtreibenden 35-40 Grad!
Wir freuen uns schon sehr darauf, die PROA bei unserem nächsten Besuch im neuen Glanz zu sehen.

Und keine Sorge, es gibt (leider) immer noch genug zu renovieren, sanieren und neu zu bauen in der PROA! Schutzhütten in den einzelnen Außenzwingern sind zu mauern, zu verputzen und im Inneren Fliesen und Elektrizität zu verlegen, renovierende Putz- und Malerarbeiten an den bestehenden Gebäuden durchzuführen, Tore und Zäune zu schweißen und zu reparieren, Sonnen- und Windschutz zu erneuern, das gesamte Gelände vom Wildwuchs zu befreien, etc.
Fähige Handwerker, die uns ein wenig ihrer Zeit und Arbeitskraft für unsere Bauprojekte zur Verfügung stellen würden, sind deshalb weiterhin herzlich willkommen und können sich gerne bei uns melden!

Kontakt: Nicole Zinn
projekte-fellwechsel@ewe.net

Vorherige

Nächste