Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Update Galga Olivia, Galgo Cosmo, die beiden erkrankten/verletzten Blutgalgos

 

OLIVIA

Da Olivia immer wieder Tage hatte, an denen es ihr überhaupt nicht gut ging, sie Futter verweigerte, Atemnot aufwies und ihr jede Bewegung schwer fiel, wurde ein Termin beim Herzspezialisten gemacht und Olivia dort auf den Kopf gestellt. Darüber haben wir auch bereits berichtet. Die Diagnose von Olivia wird als „Kompensierte Herzinsuffizient als Folge einer senilen Mitral- und Trikuspidal Endokardiose“ bezeichnet.

Für Olivia heißt das, dass ihr geschwächtes Herz nicht in der Lage ist, genügend Sauerstoff in die einzelnen Organe zu transportieren und so hat ihr Körper begonnen, diese Unterversorgung selbst auszugleichen, was sich bei Olivia durch einen erhöhten Blutdruck bemerkbar gemacht hat, da der Körper vermehrt Hormone ausgeschüttet und so das Blutvolumen erhöht hat. Da die Mitralklappe auch nicht mehr richtig schließt, somit ein Blutrückfluss stattfindet, reiht sich so ein Problem ans nächste. Noch ist die Herzinsuffizienz im Anfangsstadium und der behandelnde Tierarzt geht davon aus, dass es sich bei Olivia um Folgeerkrankungen der vermehrten Blutentnahme handelt, da nie eine Regenerationsphase stattgefunden hat. Er möchte nun sehen, wie sie sich in der kommenden Zeit entwickelt.

Was uns ebenfalls Sorgen bereitet, ist die Milz von Olivia, sie ist deutlich vergrößert, was aber ebenfalls als Folge einer gestörten Blutbildung auftreten kann. Alle anderen Organe sind unauffällig. Obendrein befindet sich Olivia noch in der Läufigkeit, der Zeitpunkt hätte nicht unpassender sein können. Ihr Körper arbeitet und versucht, den Mangel auszugleichen. Olivia darf momentan nicht in den großen Freilauf, teilt sich ihren Quarantänezwinger meistens mit Solea. Viel Ruhe, regelmäßiges Futter und engmaschige Kontrollen sollen nun schlimmeres verhindern und Olivias geschwächten Körper wieder zu Kräften kommen lassen.

Herzlichen Dank an Claudia St. für die Übernahme einer Patenschaft.

COSMO

Gute Neuigkeiten gibt es unterdessen von Cosmo. Der Hundebub hatte sich ja am Ballen verletzt und die Wunde sah alles andere als oberflächlich aus. Als Vorzeigepatient (ok, ein paar Aktionen um den Trichter los zu werden hat er schon gestartet) heilt die Verletzung aber sehr gut und Cosmo durfte nun wieder in seine Gruppe, denn das hat ihm am meisten gefehlt. Isolation findet der junge Mann schrecklich.

Was uns ganz besonders freut, Cosmo ist einer der wenigen Galgos, die bereits ausreisen dürfen und seine neue Familie erwartet ihn bereits voller Vorfreude, denn Cosmo hat ein Ticket für September erhalten.

Vorherige

Nächste