Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Ein deutscher Notfall – unterstützt mit dem NotFellGroschen

In dieser Woche wurde eine 11 jährige englische Bulldogge mit einem Gesäugetumor und einen Nabelbruch in der Tierarztpraxis unseres Vertrauens vorgestellt. Durch den Sturz von einer Treppe zog sie sich obendrein einen riesigen schmerzhaften Bluterguss direkt am tumorösen Geschehen zu. Eine Bulldogge mit einer traurigen Vorgeschichte. Viele Jahre musste sie als Gebärmaschine herhalten, als sie zu alt dafür wurde, hat man sie einfach abgeschoben. Aufgenommen wurde sie von einem Rentnerehepaar, das sein bisheriges Leben den Tierschutztieren widmet und immer wieder Hunde mit unterschiedlichen Gebrechen aufnimmt. Regelmäßig werden Tiere beim Tierarzt vorgestellt, die Zähne gemacht, Wehwehchen behandelt. Ein Großteil der eh schon bescheidenen Rente geht somit in die Versorgung der Tiere.

Für die Bulldogge Greta gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Euthanasie oder eine aufwendige Operation. Nach eingehender Voruntersuchung und einem Röntgenbild der Lunge, um Metastasen auszuschließen, sollte die Bulldogge ihre Chance erhalten, denn sterben wollte sie ganz sicher noch nicht. Der Tumor sollte entfernt und der Nabelbruch verschlossen werden. Die behandelnde Tierärztin bot einen Tierschutzpreis an und TS FellWechsel e.V. sicherte ebenfalls Unterstützung zu. Das eigentliche Ausmaß des Sturzes offenbarte sich jedoch erst, als die Hündin auf dem OP Tisch lag. Das Bauchnetz, das aus dem Nabelbruch herausgetreten war, war bereits nekrotisch und musste teilweise entfernt werden. Binnen kurzer Zeit hat sich literweise freie Flüssigkeit im Bauchraum angesammelt, die Gebärmutter war verändert und die Eierstöcke waren über und über mit Zysten belegt. Die Operation dauerte somit länger als geplant, konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bulldogge ist auf dem Weg der Besserung, eine wahre Kämpferin, die noch nicht bereit ist, ihren letzten Weg zu gehen. Eine Geschichte, die zu Herzen geht. Sieht man das alte Mädchen jetzt und erkennt, wie eisern sie an ihrer Genesung arbeitet und ihre Lebensfreude zurückerlangt, war die OP ganz sicher die einzig richtige Entscheidung. Die Hündin wird nun noch eine schöne, schmerzfreie Zeit bei Menschen verbringen können, die ihr die Liebe und Zuneigung schenken, die sie viele Jahre entbehren musste.

Gretas Geschichte zeigt, wie wichtig der NotFellGroschen ist, eine spontane Hilfe wäre sonst nicht möglich gewesen. Somit gilt auch Euch ein ganz besonderer Dank, denn durch Eure unermüdliche Hilfe und finanzielle Unterstützung haben wir bisher immer ein kleines Polster im NotFellGroschen aufweisen können, um Tieren wie Scotty, Nala und Greta unverzüglich helfen zu können.

Vorherige

Nächste