(Mit Video) Update Juli 2023: Josefina ist nun seit über einem Jahr bei der PROA. Anfragen hat die gestromte Schönheit bisher noch keine. Wird sie übersehen oder traut sich keiner wirklich, ihr eine Chance zu geben, weil sie ängstlich ist? Jedenfalls stockt in Spanien die Entwicklung, es fehlt einfach die Zeit, sich solchen unsicheren Hunden so anzunehmen, dass sie langfristig Fortschritte verzeichnen. Keine Frage, Josefina ist kein Anfängerhund, aber mit den richtigen Menschen und dem richtigen Artgenossen an ihrer Seite wird sie sich ganz sicher positiv entwickeln, denn sie ist neugierig und interessiert. Wo sind die Menschen, die sich mit Verstand, Erfahrung und Geduld unserer Josefina widmen möchten und den lebensfrohen Hund in ihr wecken
Update Januar 2023: Josefina ist wie ein scheues Rehlein, lieber immer im Hintergrund, aus der Ferne beobachten und darauf achten, dass der Mindestabstand nicht unterschritten wird. Josefina ist bestechlich, das hilft vielleicht, ihr Vertrauen zu gewinnen und langsam und mit Zeit eine Bindung aufzubauen. Josefina sollte daher auch zu erfahrenen Windhundliebhabern, die mit einem ängstlich/unsicheren Hund bereits Erfahrungen haben.
UPDATE Juni – Nicole und Christine haben bei ihrem Spanienbesuch auch Josefina kennenlernen können. Das Mädchen ist nach wie vor ängstlich, aber dennoch neugierig und auch ein kleines bisschen mutig. Für Leckerchen kann man schon mal über sich hinauswachsen. Die angebotenen Würstchen hat sie sich jedenfalls abgeholt, auch wenn sie dabei einen Giraffenhals gemacht hat, damit sie nicht zu nah an den Menschen herantreten musste. Geduld und Zeit, ein sicherer Artgenosse und Vorsicht walten lassen, ein ländliches Umfeld, das sind die Schlagwörter, die wir für Josefina als wichtige Kriterien angeben können. Menschen mit Erfahrung werden sicherlich über die Zeit die lustige Josefina aus der eher zarten und grazilen Hündin zum Vorschein bringen.
Josefina wurde mit 2 weiteren Galgos vom Jäger abgegeben und kommt ursprünglich aus Guadalajara. Unschwer ist auf dem Video zu erkennen, dass Josefina sehr zurückhaltend ist und sich erstmal eine gewisse Fluchtdistanz zwischen dem Menschen und ihr behält. Sie scheint nicht so gute Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt zu haben, was sie vorsichtig werden ließ. Sie braucht Zeit und sollte nicht bedrängt werden, dann nimmt sie vorsichtig irgendwann selbst Kontakt auf.
Josefina sollte auf jeden Fall mindestens einen sicheren Artgenossen im neuen Zuhause haben, damit sie sich schneller eingewöhnen und abgucken kann, wie das Leben in einer Familie so läuft und das man keine Angst haben muss.
Josefina möchten wir gerne ländlich mit sicher eingezäuntem Garten vermitteln, ein Freilauf, wo sie auch mal ihren Stress abrennen kann, ist bestimmt in den ersten Monaten hilfreich.
Geboren21. Januar 2019, Größe ca. 66cm, Gewicht ca. 23 kg, im Tierheim in Spanien seit März 2022
Josefina reist gechipt, geimpft, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird ein Blutbild der Organwerte erstellt. Josefina wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt.
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net