Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Mia Podenca, Tierheim PROA Madrid, geboren 2022, ca. 43 cm, 8,2 kg

von | Mai 23, 2025 | Galgos & Podencos, Hündinnen

(mit Video) Update Mai 2025: Mia Springinsfeld, das wäre der richtige Name für diesen Hüpfefloh. Mia liebt menschliche Zuwendung, sie schmiegt sich eng an und kann gar nicht genug von Kuscheleinheiten bekommen. In ihrem gewohnten Umfeld ist sie lustig und aufgeschlossen, sogar ein bisschen vorwitzig-frech. In neuen Situationen fehlt ihr hingegen das Selbstbewusstsein.

Für Mia suchen wir Menschen, die sich bewusst sind, dass sie, einmal aufgetaut, eine aktive und anspruchsvolle Hündin ist, die was erleben will. Bis dahin jedoch braucht sie Zeit, Geduld, Strukturen und Führung und angepasste Tagesabläufe mit entsprechenden Ruhephasen. Wie lange es dauert, bis Mia ihre Unsicherheit abgelegt hat, lässt sich schwer abschätzen. Aufgrund ihrer Unsicherheiten in unbekannten Situationen sehen wir Mia nicht im innerstädtischen Umfeld. Ein in sich ruhender Hundefreund wäre sicherlich hilfreich für Mia. Dann sollte Mias Familie nur darauf achten, dass keine Eifersüchteleien rund um Futter oder Zuwendungen aufkommen.


Mia wurde von einer engagierten Tierschützerin in Sevilla von der Straße gerettet. Minerva erklärte sich bereit, die junge Hündin in der PROA aufzunehmen, um für sie ein geeignetes Zuhause zu finden.

Mia ist eine zierliche, hübsche Podenca, mit sehr viel Power und Lebensfreude. Menschen findet sie prima und genießt jede Minute des Zusammenseins und der menschlichen Aufmerksamkeit.
Mit anderen Hunden kommt Mia im Allgemeinen gut zurecht. Beim Futter allerdings versteht sie keinen Spaß und zeigt sich deutlich futterneidisch. Sie verteidigt nicht nur ihren eigenen Napf, sondern stürzt sich auch auf den eventueller vierbeiniger Mitbewohner. An diesem Problem müssen ihre Menschen mit ihr arbeiten, denn Mia beißt durchaus auch zu, wenn man ihr den Napf oder Futter wegnehmen will. Sollte Mia zu einem oder mehreren anderen Hunden hinzuvermittelt werden, sollte sie, mindestens in der Anfangszeit, getrennt gefüttert werden.

Mia muss natürlich noch das ein oder andere im Zusammenleben mit uns Menschen lernen.
Nicht zuletzt Leinenführigkeit. In ihrem bisherigen Leben scheint sie Geschirr und Leine nicht kennengelernt zu haben. Hundetrainer Toni arbeitet mit ihr und Mia hat sich an das Tragen des Geschirrs bereits gewöhnt. Mia ist jung und lernfähig, bei konsequenter Erziehung und liebevoller Führung wird sie schnell lernen.

Mia ist eine fröhliche, sehr aktive und lebendige junge Hündin und braucht entsprechende Menschen an ihrer Seite. Wir suchen für sie Menschen, die die Eigenschaften der Podencos lieben und zu schätzen wissen. Ausgedehnte Spaziergänge über Felder und durch Wälder, die Nase in Mauselöcher stecken, auf das leiseste Geraschel von Mäusen horchen und hingebungsvoll buddeln sind Grundvoraussetzungen, um einen Podenco glücklich zu machen, da wird Mia keine Ausnahme sein.
Wer sich bereits für die Rasse Podenco begeistert oder sich darüber informiert und dabei sein Herz an Mia verliert, wird mit ihr als Familienmitglied jede Menge Spaß und Abwechslung erleben.

Geboren: 2022, Größe: ca. 43 cm, Gewicht: ca. 8,2 kg, Charakter: aktiv, lebhaft, menschenbezogen, futterneidisch (daher NICHT zu Kleinkindern), Verträglich mit Artgenossen: ja,
im Tierheim seit: November 2024

Mia reist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Mia wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt.

Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net