(mit Video) Luna wurde von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben. Ihr bisheriges Leben spielte sich auf einem unmittelbar neben der PROA gelegenen Grundstück ab, auf dem Busse geparkt werden. Dort lebte sie zusammen mit ein, zwei anderen Hunden als Wachhund. Die meiste Zeit ohne menschliche Gegenwart, auf sich gestellt. Futter und Wasser bekam sie, menschliche Nähe und Streicheleinheiten eher weniger. Nun wollten die Besitzer sie nicht mehr, sie war inzwischen die Älteste, möglicherweise war sie ihnen auch zu freundlich.
Anfangs konnte Luna sich im Tierheim auf nichts anderes konzentrieren als auf den Gedanken, „wie kann ich diese Zäune hinter mir lassen und zurück dahin, was ich als mein altes „Zuhause“ empfinde“. Inzwischen hat sie sich eingelebt und scheint bereit, sich auf Neues einzulassen. Versucht man, direkt auf Luna zuzugehen, will sie ausweichen, um nicht angefasst zu werden. Sie scheint diese Art der Annäherung mit Negativem für sich zu verbinden. Ruft man sie aber hingegen oder bückt sich oder Luna sieht den Menschen nur, kommt sie fröhlich angelaufen begrüßt, genießt Streicheleinheiten und möchte spielen.
Manche Dinge verunsichern Luna noch. So lassen körperliche Untersuchungen oder eine Blutabnahme sie erstarren. Luna war es gewohnt, selbständig zu entscheiden, wo sie hinging und was sie tat. Auch wenn diese „Freiheit“ lediglich innerhalb eines begrenzten Gebietes gegeben war. Alles was diese „Freiheit“ nun eingrenzt, verunsichert sie noch. Zwei Minuten nach dem sie bedrängenden Erlebnis aber ist sie wieder vergnügt und möchte spielen oder gestreichelt werden.
Luna sollte zu Menschen, die Erfahrung mit Herdenschutzhunden oder deren Mischlingen haben oder die bereit sind, sich genau über deren Eigenschaften zu informieren. Menschen, die es zu schätzen wissen, einen selbständig denkenden und handelnden Hund an ihrer Seite zu haben und die damit umgehen können, dass Luna Befehle durchaus auch nach Sinn und Vorteil für sie selber hinterfragen wird.
Geboren: Oktober 2016, Größe: ca. 59 cm, Gewicht: ca. 34 kg, im Tierheim seit März 2024
Luna reist gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Einreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Luna wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net