Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Cristina Chihuahua(Mix), Pflegestelle in51067, geb. 01.10.2023, ca. 24 cm, 3,5 kg

von | Okt 11, 2024 | Hündinnen

(mit Video) Update Oktober 2024: Christina ist ein kleiner Allrounder. Gerade macht sie mit der Pflegemama Urlaub und zieht das Tagesprogramm durch wie eine Große. Interessiert, angstfrei und voller Tatendrang erkundet sie die Wanderwege, bergauf, bergab, solange die kleinen Beinchen sie tragen. Immer dabei und absolut bezaubernd schwärmt die Pflegemama von ihr. Christina ist alles, aber kein Couchpotato, sondern eine kleine Hündin, die gerne und voller Eifer dabei ist. Machen die kleinen Beinchen bei Wanderungen dann doch mal schlapp, kann sie gut eine Weile auf dem Arm verbringen, bis die Kräfte wieder hergestellt sind. Momentan kann Christina in Köln kennengelernt werden, denn da findet die zweite Hälfte des Urlaubs statt.


Update Oktober 2024: Christina ist ein kleiner Allrounder. Gerade macht sie mit der Pflegemama Urlaub und zieht das Tagesprogramm durch wie eine Große. Interessiert, angstfrei und voller Tatendrang erkundet sie die Wanderwege, bergauf, bergab, solange die kleinen Beinchen sie tragen. Immer dabei und absolut bezaubernd schwärmt die Pflegemama von ihr. Christina ist alles, aber kein Couchpotato, sondern eine kleine Hündin, die gerne und voller Eifer dabei ist. Machen die kleinen Beinchen bei Wanderungen dann doch mal schlapp, kann sie gut eine Weile auf dem Arm verbringen, bis die Kräfte wieder hergestellt sind. Momentan kann Christina in Köln kennengelernt werden, denn da findet die zweite Hälfte des Urlaubs statt.Update 27.08.2024: Christina … Wirbelwind auf vier Pfoten!
Am 10.08. kam Christina von Spanien per Landtransport nach Deutschland in eine Pflegestelle. Die Reise hat sie gut überstanden und nachdem sie ausgeschlafen hatte, ging das große Abenteuer für die Mini-Maus so richtig los. Ein ganzes Rudel Hunde, Haus und Garten musste kennen gelernt werden. Die Hausregeln hat Christina schnell akzeptiert. Nur mit der Sauberkeit hapert es noch hin und wieder, da arbeiten wir dran. Mit etwas Geduld wird das auch noch.

Die Spaziergänge hat Christina mit einer solchen Selbstverständlichkeit angenommen, dass ich davon überzeugt bin, dass Christina bereits in einem Haushalt gelebt hat. Jedenfalls macht sie das von Anfang an mit Bravour und es macht einfach richtig Spaß, die kleine Entdeckerin bei ihren Abenteuern zu beobachten. Der Rückruf klappt bisher sehr gut, mit Leckerlis wird das natürlich gebührlich belohnt. Sie fügt sich so einfach in das Rudel ein, sie schnuppert, rennt, spielt …. und ist wirklich folgsam. Sie wird sicher noch in die Phase kommen, dass sie die eine oder andere Ansage in Frage stellen wird. Aber da ist dann liebevolle Konsequenz gefragt. Leinenführigkeit funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut. Allerdings gibt es viel zu Schnüffeln und zu Entdecken. Da steht man auch mal mit den Pfötchen in der Pfütze oder im Bach. Kurze Schwimmzüge gab es auch im Hundepool im Garten. Aber panschen in knietiefem Wasser gefällt Christina deutlich besser.

Selbstverständlich kommt Christina als engagierter Hund ihrem Job als Alarmanlage nach. Also rennt man da schon mal los ans Gartentor und begrüßt den Briefträger oder wer sonst für Unruhe sorgt. Aber wenn das Frauchen ruft und lockt, dann überlegt sie es sich ganz schnell anders. Mit einem kurzen Spiel lässt sie sich gut ablenken. Wenn man also aktiv mit Christina daran arbeitet, wird sie irgendwann nur noch ein warnendes Wuff von sich geben.
Die kleine Zuckerschnute mit dem großen Ego (Chihuahua halt…) hat überhaupt keine Berührungsängste, sie ist Menschen, Hunden und anderen Lebewesen gegenüber total aufgeschlossen. Nur Bonita, das Kaltblutpferd, flößt ihr einen gewissen Respekt ein. Ansonsten bewegt sie sich zwischen den Pferden umher, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. Generell liebt sie die Besuche am Pferdestall, weil sie da dann auch mal über die Koppel flitzen darf mit den anderen Hunden.

Gaaaanz wichtig sind natürlich Kuschelzeiten mit dem Frauchen. Da kann es für Christina nicht nah genug sein, Körperkontakt auf höchstem Niveau. Mit dutzenden von Schlabberküsschen zeigt sie einem, wie lieb man die Pflegemama hat. Wie eine Primaballerina tänzelt sie dann umher und sucht den besten Platz zum „andocken“. Wenn sie den dann gefunden hat, fällt das kleine Hundekind fast augenblicklich in Tiefschlaf und schnarcht leise vor sich hin. In diesen Augenblicken schmilzt mein Herz wie Vanilleeis im Hochsommer…

Für Christina wünschen wir uns eine aktive Familie, die das Energiebündel schätzt und viel mit ihr unternimmt. Autofahren ist kein Problem. Bisher gab es auch keinen Spaziergang, der Christina völlig erschöpft hat. Nach einer gewissen Trainingsphase ist Christina sicher auch für längere Wanderungen und Aktivitäten zu haben. Alles was mit Action und Abenteuer zu tun hat, da ist die kleine Maus mit dabei. Auf gar keinen Fall will sie ständig in einer schicken Hundetasche herumgetragen werden und lieb aussehen! Eine Tasche/Rucksack ist nur dann akzeptabel, wenn ihr die Kondition ausgeht oder der Weg zu beschwerlich für die kurzen Beinchen ist.
Die Sommerwärme wird recht gut von ihr vertragen. Trotzdem sucht sie Stellen zum Trinken. Sie lernt gerade, dass man aus Pfützen nicht schlabbern darf. Im Winter braucht sie natürlich ein Pullover/Mäntelchen, denn es sieht nicht danach aus, dass Christina Unterwolle bekommen wird. Auch richtigen Regen findet sie doof, da wäre ein wasserundurchlässiger Regenschutz eine gute Idee.

Christina ist ein kleiner Sonnenschein mit ständig guter Laune. Wenn so ein Energiebündel also in ihre Familie passt und Sie ihre Bedürfnisse erfüllen können, dann greifen Sie zum Telefon und rufen an. Christina freut sich über jeden, der sie besucht und ein paar Streicheleinheiten für sie übrig hat. Und dann wickelt sie einen blitzeschnell um den Finger!


Cristina landete aus uns unbekannten Gründen in der Perrera von Talavera. Um der jungen Hündin eine bessere Vermittlungschance zu geben, holte Minerva sie ins Tierheim der PROA.

Liebebedürftig und immer auf der Suche nach menschlicher Nähe war Cristina in den ersten Tagen im Tierheim noch sehr unglücklich. Inzwischen hat sie sich recht gut eingelebt, genießt jede Minute des Zusammenseins mit Menschen. Dabei zeigt sie sich ein wenig unsicher und unterwürfig und schreckt bei zu heftigen Streicheleinheiten oder Umarmungen zurück. Mit anderen Hunden versteht die kleine Maus sich, fühlt sie sich zu sehr von ihnen bedrängt, „giftet“ sie in eindeutiger Hundesprache: Lasst mir Platz, ihr kommt mir zu nah.

Cristina muss sicher noch einiges lernen. Ihre Menschenbezogenheit wird ihr dabei helfen, die Regeln im Miteinander von Mensch und Hund schnell zu lernen. Gleichzeitig sollten sich Cristinas neue Menschen darüber im Klaren sein, dass Cristinas extreme Menschenbezogenheit die Gefahr mit sich bringt, dass sie Trennung und Alleinbleiben nur schwer oder gar nicht erträgt. Hier ist sicher Trainingsbedarf. Wir wünschen uns für Cristina Menschen, die sie trotz ihrer geringen Größe und des hohen Niedlichkeitsfaktors als vollwertigen Hund behandeln und nicht zum Dekorationsgegenstand verkommen lassen, der auf dem Sofa oder auf dem Arm sein Leben verbringt. Cristina soll raus in die Welt, Spaziergänge im Park, im Wald, 03Schnüffeln, Entdecken, Spielen und Toben mit anderen Hunden und anschließend entspannt im Körbchen oder auf dem Sofa chillen und schlafen.

Geboren: 1.10.2023, Größe: 24 cm, Gewicht: ca. 3,5 kg, Charakter: freundlich, menschenbezogen, verschmust, etwas unsicher, Verträglich mit Artgenossen: ja, im Tierheim seit Juni 2024

Cristina ist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Einreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Cristina wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.

Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net