Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Toni Bodeguero, Pflegestelle in 41239 Mönchengladbach, 20.03.2022, ca. 44 cm, 12,3 kg

(mit Video) Update Juli 2024: Toni ist nun seit knapp zwei Monaten in Deutschland in seiner Pflegefamilie. In die dort lebende Hundegruppe hat er sich gut integriert und zeigt ein sehr soziales und eher unterwürfiges Verhalten.
Im Kreis seiner zwei- und vierbeinigen Pflegefamilie ist Toni ein entspannter und fröhlicher junger Rüde, so wie er sich auch in der gewohnten Umgebung des Tierheims zeigte. Außerhalb seines gewohnten Umfelds ist Toni leider nicht ganz so entspannt. Vieles, was für uns hier in Deutschland ein normales Hundeleben ausmacht, scheint für Toni Neuland zu sein und strengt ihn noch sehr an.

Auf den Spaziergängen ist er meist sehr angespannt und bemüht alles um ihn herum mitzubekommen. Hundebegegnungen sind derzeit für ihn noch der Horror. Jeder Hund, ob klein, groß, Rüde oder Hündin wird mit Rottweilerorgan verbellt. Interessenten sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass hier professionelle Hilfe nötig sein kann.

Toni braucht in seinem neuen Zuhause mindestens einen souveränen und verspielten Artgenossen, um von ihm zu lernen und mit ihm im Spiel seinen Stress abbauen zu können. Denn dies kann Toni wunderbar. Auch wenn ein Spaziergang noch so anstrengend war, eine ausgiebige Tobeeinheit im heimischen Garten und Kontaktliegen mit den Hundefreunden oder seinen Pflegefrauchen erden Toni direkt wieder und er entspannt.

Er beobachtet seine vierbeinigen Mitbewohner genau und lernt viel von ihnen, so dass sich sein Verhalten draußen mit kompetenter Erziehung durch seine Zweibeiner und souveräner Begleitung durch einen Hundefreund ganz sicher noch normalisieren wird.

Toni ist stubenrein und fährt schon recht gut im Auto mit. Am Alleinbleiben (in Hundegesellschaft) wird derzeit gearbeitet.

Toni ist jagdlich sehr interessiert und verliert sich in den Gerüchen und Spuren im Wald, wenn seine Menschen ihn nicht führen und ins hier und jetzt zurückholen. Um sich körperlich austoben und den Stress abbauen zu können ist im neuen Zuhause neben dem Artgenossen auch ein Garten Voraussetzung.


Toni wurde von einem Vereinsmitglied der PROA in einer kleinen Stadt in der Nähe von Madrid streunend aufgefunden.
Im Tierheim zeigt sich Toni als ein rundum freundlicher, sympathischer junger Hund. Laut unserem Hundetrainer Toni gibt es rein gar nichts Negatives über den kleinen Rüden zu sagen. Interessiert, unaufgeregt und ohne Ängste läuft er schon sehr gut an der Leine. Auch Stadtspaziergänge meistert Toni entspannt. Egal ob Kämmen oder die Pfötchen, Ohren und Augen kontrollieren, alles lässt sich der nette junge Bursche gelassen gefallen.
Streicheleinheiten und die Nähe des Menschen kann er aus vollen Zügen genießen, ohne dabei aufdringlich zu werden.

Sicher braucht Toni noch etwas Erziehung und Anleitung für sein Leben als Familienhund. Aber er ist ein intelligenter kleiner Kerl, der schnell lernt. Als ein aktiver, dabei unaufgeregter junger Rüde passt er wunderbar zu Menschen, die zusammen mit ihrem Hund die Freizeit gestalten wollen.

Geboren: 20.03.2022, Größe: ca. 44 cm, Gewicht: ca. 12,3 kg, Verträglich mit Artgenossen: ja, In Deutschland seit Mai 2024, Charakter: menschenfreundlich, aktiv, in neuer Umgebung unsicher, Toni hat eine kurze Rute.

Toni ist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wurde vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Toni wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.

Kontakt:
Telefon: 0172 / 2125142
Mail: projekte-fellwechsel@ewe.net

Vorherige

Nächste