Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Bau eines Schulungsraums im Sanctuario Salvando Peludos

Ein großer und wichtiger Teil der Arbeit für Fernando und sein Team von Sanctuario Salvando Peludos besteht aus Aufklärungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Kinder und Erwachsene sowie Inklusionsarbeit mit geistig und/oder körperlich eingeschränkten Menschen.

Beinahe täglich besucht Fernando Schulen und Einrichtungen oder führt Gruppen über seinen Lebenshof Salvando Peludos im Nordosten von Madrid. Nicht nur Kindern und Jugendlichen wird damit die Möglichkeit gegeben, verschiedene Tierarten kennen und lieben zu lernen. Auch an Tierarzthelfer und -helferinnen und junge Tierärzte und Tierärztinnen richtet sich das Angebot. Denn auf Fernandos Lebenshof tummeln sich nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch diverse Tierarten, die viele Menschen nur als Nutztiere wahrnehmen. Neben Pferden und Eseln haben auch diverse Schweine, Ziegen, Schafe, Kühe, Enten, Gänse etc. ein sicheres Zuhause bei Fernando gefunden. Und so ist es Fernando ein großes Anliegen, den Menschen nicht nur die Bedürfnisse und unterschiedlichen Ansprüche der Tiere nahe zu bringen, sondern auch ihre Sinne in Bezug auf den richtigen Umgang und die artgerechte Haltung von verschiedenen Tierarten zu schärfen.

Verantwortung übernehmen und Selbstreflexion sind dabei die übergeordneten Themen. Denn die Liebe zum Tier ist ja nur eine von vielen Grundvoraussetzungen, um ein Tier aufzunehmen und bis an dessen Lebensende gut zu betreuen. Auf Fernandos Lebenshof gewinnen interessierte Menschen nicht nur einen Einblick, welchen Aufwand (und welche Freude) es bedeutet, ein Tier artgerecht zu halten, sondern sie erfahren auch von den traurigen Schicksalen der einzelnen tierischen Bewohner und lernen einzuschätzen, ob sie der Aufgabe gewachsen wären.

Für Menschen, die in Tierberufen arbeiten, ist der Lebenshof eine Bereicherung, weil gerade die sogenannten Nutztiere besser an den Menschen gewöhnt und damit zahmer sind und sich der Umgang mit ihnen leichter erlernen lässt.

Um diese Projekte zukünftig möglichst barrierefrei und wetterunabhängig anbieten und ausweiten zu können, baut Fernando aktuell einen Schulungsraum auf dem Gelände. Der Rohbau steht bereits und so freuen wir uns gemeinsam mit dem Team von Salvando Peludos darauf, wenn in diesem Raum baldmöglichst die ersten Veranstaltungen stattfinden können.

Salvando Peludos, ein großartiges Projekt, das wir gerne nach Kräften unterstützen. (Fotos mit Genbehmigung Salvando Peludos)

Vorherige

Nächste