Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Bongo & Orion, zwei Notfellchen-zwei Operationen, kurz vor Weihnachten

von | Dez 22, 2017 | News, News 2017

Bongo, unser kleiner Mischling mit dem verkümmerten Auge, musste sich nun doch einer Augen OP unterziehen. Sandiger Boden und starke Winde führten dazu, dass sich immer wieder Entzündungen bildeten, das Auge tränte, eiterte und auch Schmerzen verursachte. Der Tierarzt entschloss sich somit, das Auge zu entfernen. Für Bongo ändert sich nichts, war er auch vor der OP bereits gänzlich auf dem Auge erblindet. Minerva erzählt, dass Bongo ein Musterpatient ist, nicht quengelig und sehr geduldig lässt er die Nachbehandlung über sich ergehen. Die OP Kosten belaufen sich auf 198,00 €.

Ein weiterer Patient ist unser Orion. Heftige Bauchschmerzen quälten ihn, er mochte nicht fressen und war ungewöhnlich ruhig. So wurde auch er in der Tierklinik vorgestellt, ein Ultraschall gemacht und ein „Fremdkörper“ gefunden. Orion wurde operiert und es wurde 1 Meter Wolldecke aus seinem Magen-Darm Trakt entfernt. Das Problem bereitet Minerva jedes Jahr zur Winterzeit große Sorgen. Kälte, karger Betonboden und Zwingeranlagen die im Freien sind, verlangen den Tieren im Winter so einiges ab. Es müssen Wolldecken verteilt und Mäntelchen angezogen werden, um Unterkühlungen und Krankheiten möglichst zu vermeiden. Die Hunde sind aber nicht 24 Stunden rund um die Uhr zu kontrollieren und so ist es auch erst aufgefallen, als es bereits zu spät war. Orion ist rassetypisch sehr menschenbezogen, er leidet enorm im Tierheim und möchte auch beschäftigt werden. Auf Grund seines jungen Alters hat er natürlich auch noch eine Menge Flausen im Kopf. Die OP hat er Gott sei Dank gut überstanden, wird aber die nächsten Wochen alleine in der Quarantänestation verbringen müssen, was Orion bereits nach wenigen Tagen schon ziemlich doof findet. Minerva sucht nun eine Pflegestelle, damit er zumindest mehr menschlichen Zuspruch erhält und nicht erneut auf dumme Gedanken kommt. Die OP kostete 651,95 €

Wir haben Minerva das Geld für beide Operationen überwiesen, damit sie sich zumindest über die Kosten keine Sorgen machen muss. Hier greift unser Notfellgroschen, der genau für solche tierischen Notfellchen ins Leben gerufen wurde.