Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

FellWechsel – PROA Transport– Dezember 2018

Hallo da draußen, ich bin es wieder, der Toby. Ich möchte Euch von unserem letzten Transport im Jahr 2018 berichten.

Ich durfte mit meinen Kumpeln wieder zur Zwischenstation nach Krefeld mitfahren, um Minerva, Vero und Alberto, die sich die Zeit gestohlen haben noch vor dem 4. Advent neun tollen Hunden und einem Häschen aus dem Tierheim der PROA ein Zuhause in Deutschland zu ermöglichen, zu begrüßen.

Es war wieder spannend, emotional, aufregend – die ganze Palette an Gefühlen, die uns Hunde mit Euch Menschen verbindet, echt!

Die Hunde habe ich zwar nicht persönlich kennengelernt. Wir haben drinnen gewartet, bis alle sich mal austoben und erleichtern konnten. Aber unsere Menschen haben später erzählt.

Santi, den schwarzen Galgo, der so gerne mit Wirbelwind Nala, der jungen französischen Bulldogge um die Wette geflitzt wäre. Sonya die hübsche gestromte Galga, die an der Umgebung und Rennen kaum Interesse hatte: lieber schmusen, schmusen, schmusen. Die winzig kleine Chispa, die sich ein ganz klein wenig fürchtete, und das muss Hund und Mensch auch verstehen, schließlich sind das so viele neue Eindrücke, neue Menschen, da muss Hund sein Herz schon in die Pfote nehmen, um Mut zu fassen. Aber alle waren lieb und geduldig und nett zu der kleinen Maus, so dass sie ein bisschen durchatmen konnte. Carlotta, fröhlich, selbstbewusst, mit allen verträglich, Sasa, die die Menschen so liebt und Zazou, die vor Neugierde am liebsten unter jedes Gebüsch, jeden Holzstoß gekrochen wäre. Amador und Orion haben meine Menschen nicht kennengelernt, denn die waren schon in Gießen ausgestiegen.

Ich freue mich so sehr für meine Kumpel aus Spanien. Sicher wird der ein oder andere von ihnen anfangs ein wenig skeptisch sein, so wie ich damals. Denn wer weiß, ob dieser herrliche, wunderbare, mit nichts zu vergleichende Zustand eines eigenen, warmen, liebevollen Zuhauses nicht nur vorübergehend ist? Hund lernt aber schnell, wenn er merkt, es ist jeden Tag wieder schön und es wird so bleiben. Jedenfalls ging es mir so. Darum möchte ich Chispa, Zazou, Carlotta, Amador, Orion, Santi, Sasa, Sonya und Nala zubellen: macht Euch keine Sorgen, ab jetzt fängt für Euch ein tolles neues Leben an.

Sicher wird Petra noch mehr zu berichten haben. Denn der Transport fuhr ja nach der Pause in Krefeld noch weiter nach Varel. Dort wurden Chispa, Santi, Sonya, Sasa, Nala, Carlotta und Kaninchen Juanita sicher schon sehnsüchtig erwartet. Wenn ich so darüber nachdenke, echt schade, dass ich das Kaninchen nicht persönlich kennenlernen durfte … In diesem Sinne: FROHE WEIHNACHTEN ALLEN!

Dank Toby muss man aus Varel nicht mehr viel berichten. Unser letzter Transport in diesem Jahr hat erfolgreich stattgefunden und unser spanisches Team ist mit ihrer kostbaren Fracht wohlbehalten in Deutschland eingetroffen. Danke allen, die sich so kurz vor den Feiertagen noch der Verantwortung eines Pflegehundes angenommen haben, aber auch unseren spanischen Tierschutzkollegen, die einen Weihnachtstransport gefahren sind. Nun wollen wir Ruhe einkehren lassen, die Hunde sollen Zeit zur Eingewöhnung finden und somit ruht bei uns die Vermittlung bis zum nächsten Jahr. Anfang Januar starten wir dann alle wieder gemeinsam durch! Danke allen Helfern vor Ort, ob Gießen, Krefeld oder Varel und allen Abholern, für die Geduld bei der diesmal doch recht langen Wartezeit.(UB)

 

Vorherige

Nächste