Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Artemisa und ihr Gangbild

– ZUHAUSE GEFUNDEN –

Kaum in Deutschland angekommen ist uns das sonderbare Gangbild von Artemisa aufgefallen. Sie läuft etwas „unrund“ auch x sie auf der linken Seite, rechts scheint das Beinchen auch etwas verkürzt. So haben wir sie röntgen lassen, um eine genaue Diagnose zu erhalten, die wir auch potentiellen Interessenten mit auf den Weg geben können.

Im Röntgenbild stellt sich eine gebrochene und von alleine verheilte Hüfte dar. Anscheinend hatte die Hündin auf der Straße mal einen Autounfall. Unglaublich, wie Artemisa sich dennoch ins Leben zurück gekämpft hat, denn niemand scheint sie aufgelesen und ihr geholfen zu haben…

In der ersten Beurteilung der Röntgenbilder wurde über eine beidseitige Femurkopfresektion nachgedacht, gegen die wir uns nun aber entschieden haben. Wir haben eine weitere Tierärztin zu Rate gezogen, die erst einmal Entwarnung gegeben hat. Artemisa ist jung, gut bemuskelt, sie zeigt keinerlei Schmerzhaftigkeit, auch scheint sie sehr gut mit der Situation zurecht zu kommen. Sie rennt, geht super gerne spazieren und ist eine absolute Frohnatur.

Das Becken ist wieder zusammengewachsen, zwar nicht optimal, aber es beeinträchtigt weder Kot- noch Urinabsatz, was natürlich nicht ganz unwichtig ist. Physiotherapie zum Muskelaufbau ist momentan das non plus Ultra und sollte ihr auch im neuen Zuhause immer mal wieder gegönnt werden.

Artemisa kann am ganz normalen Leben teilhaben, sie darf sogar am Fahrrad laufen, wenn sie langsam daran gewöhnt wird und man die Touren nicht zu lange macht. Da sie noch sehr jung ist, wird in ferner Zukunft wohl keine OP anstehen, eventuell kann man mit zunehmendem Alter über Goldimplantate nachdenken. Bis dahin kann Artemisa ein ganz normales Leben führen, vielleicht unterstützt man sie mit Nahrungsergänzung.

Bei Interesse zur Aufnahme von Artemisa können die Röntgenbilder natürlich zur Vorlage beim eigenen Tierarzt gesendet werden, auch stehen wir für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung. Trotz, oder gerade wegen ihrer Vorgeschichte würden wir uns einen kleinen Garten und ein ebenerdiges Zuhause für Artemisa wünschen.

Vorherige

Nächste