Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Luna Herdenschutzhundmix, Tierheim PROA Madrid, geboren 10.2016, ca. 59 cm, 34 kg

von | Mai 30, 2025 | Hündinnen

(mit Video) Update Mai 2025: Was für eine bezaubernde Hündin Luna ist! Vorsichtig, aber zugewandt zeigte sich Luna bei unserem Besuch in ihrem Zwinger. Sie ließ sich anfassen und streicheln und wir waren erstaunt, was für ein weiches Fell Luna hat.

Sie ist wirklich eine sanfte und eher ruhige Hündin und stellt sich nicht in den Vordergrund. Luna sucht ein Zuhause in eher ländlichem bzw. sehr ruhigem städtischen Umfeld, gerne zu einem bereits vorhandenen Hund. Ihre Menschen sollten akzeptieren, dass Luna nicht ständig und von jedem angefasst werden will und sich auch mal in ihr Körbchen zurückzieht für ein ausgiebiges Schläfchen.


Luna wurde von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben. Ihr bisheriges Leben spielte sich auf einem unmittelbar neben der PROA gelegenen Grundstück ab, auf dem Busse geparkt werden. Dort lebte sie zusammen mit ein, zwei anderen Hunden als Wachhund. Die meiste Zeit ohne menschliche Gegenwart, auf sich gestellt. Futter und Wasser bekam sie, menschliche Nähe und Streicheleinheiten eher weniger. Nun wollten die Besitzer sie nicht mehr, sie war inzwischen die Älteste, möglicherweise war sie ihnen auch zu freundlich.

Anfangs konnte Luna sich im Tierheim auf nichts anderes konzentrieren als auf den Gedanken, „wie kann ich diese Zäune hinter mir lassen und zurück dahin, was ich als mein altes „Zuhause“ empfinde“. Inzwischen hat sie sich eingelebt und scheint bereit, sich auf Neues einzulassen. Versucht man, direkt auf Luna zuzugehen, will sie ausweichen, um nicht angefasst zu werden. Sie scheint diese Art der Annäherung mit Negativem für sich zu verbinden. Ruft man sie aber hingegen oder bückt sich oder Luna sieht den Menschen nur, kommt sie fröhlich angelaufen begrüßt, genießt Streicheleinheiten und möchte spielen.

Manche Dinge verunsichern Luna noch. So lassen körperliche Untersuchungen oder eine Blutabnahme sie erstarren. Luna war es gewohnt, selbständig zu entscheiden, wo sie hinging und was sie tat. Auch wenn diese „Freiheit“ lediglich innerhalb eines begrenzten Gebietes gegeben war. Alles was diese „Freiheit“ nun eingrenzt, verunsichert sie noch. Zwei Minuten nach dem sie bedrängenden Erlebnis aber ist sie wieder vergnügt und möchte spielen oder gestreichelt werden.

Luna sollte zu Menschen, die Erfahrung mit Herdenschutzhunden oder deren Mischlingen haben oder die bereit sind, sich genau über deren Eigenschaften zu informieren. Menschen, die es zu schätzen wissen, einen selbständig denkenden und handelnden Hund an ihrer Seite zu haben und die damit umgehen können, dass Luna Befehle durchaus auch nach Sinn und Vorteil für sie selber hinterfragen wird.

Geboren: Oktober 2016, Größe: ca. 59 cm, Gewicht: ca. 34 kg, im Tierheim seit März 2024

Luna reist gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Einreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Luna wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.

Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net