Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Bastian Pudel-Mix, Tierheim PROA Madrid, Geboren Februar 2016, ca. 30 cm

(Mit Video) Update Mai 2024: Bastian ist deutlich ruhiger und gelassener geworden, was aber sicherlich auch daran liegt, dass er sich an die Menschen in seinem Umfeld gewöhnt hat und die Menschen ihn zu nehmen wissen. Im neuen Zuhause sollte man dennoch darauf gefasst sein, dass Bastian nach wie vor bei ihm unangenehmen Situationen schnappen könnte, da eine Eingewöhnung sicherlich nicht binnen weniger Wochen stattfinden wird. Zeit, Geduld und dem kleinen Kerl Freiraum lassen, ihn nicht bedrängen sind erstmal die heiligen Worte um ein entspanntes Kennenlernen stattfinden zu lassen.


Update Juni 2023: Bastian hat sich gut eingelebt im Shelter, kommt auch mit seiner kleinen Gruppe an Mitbewohnern sehr gut zurecht. Uns Menschen mag er auch sehr gerne, er kommt, möchte Streicheleinheiten, hat aber noch immer nicht gelernt, auszuhalten. Möchte er nicht mehr angefasst werden, soll die Fellpflege beendet werden usw., schnappt er immer noch ohne Warnung zu. Da kennt unser kleiner Bastian leider keine Freunde. Hier sind somit Menschen mit Erfahrung und Durchsetzungsvermögen gesucht, die Bastian schnell lernen zu lesen und sich nicht von dem kleinen Kerl in die Schranken weisen lassen. Menschen, die nicht unbedingt den Kuschelkumpel suchen, sondern einem Hund mit Charakter die Chance auf ein Zuhause geben wollen und die Flinte nicht bei dem kleinsten Misserfolg ins Gras werfen. Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Wer sich der Herausforderung gewachsen fühlt, darf sich gerne melden.


Bastian lebte bei einem jungen Mann, der nun aus beruflichen Gründen umziehen musste und Bastian nicht mitnehmen konnte. So kam der kleine Rüde zur PROA. Bastian lernten wir als unsicheren Hund uns Menschen gegenüber kennen. Er ist bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber wird der Punkt überschritten und man registriert es nicht, beißt Bastian auch mal zu. Er braucht einen Menschen an seiner Seite, der ihm Strukturen und Gewohnheiten bietet, der lernt, Bastian gut zu lesen und sich und Bastian Zeit gibt, sich langsam ohne Stress und Hektik kennenzulernen. Bei Bastian darf nichts erzwungen werden, das Zauberwort ist wirklich Ruhe. Bastian sucht durchaus die Nähe, lässt sich dann auch streicheln, auf den Arm nehmen und kann dies auch bis zu einem gewissen Grad genießen. Bastian läuft nicht einfach mit, er muss viel lernen, Trainingswiederholungen sollten kurz gehalten werden und zum Ende finden, bevor Bastian nervös wird. Mit Bastian muss an einer guten Bindung gearbeitet werden, das kann mitunter eine lange Zeit in Anspruch nehmen und man sollte sich nicht zu früh zu sicher im Umgang mit Bastian sein. Tierarzt, Friseur, Manipulation am Körper brauchen gutes Maulkorbtraining und wirklich souveräne Menschen, damit Bastian begreift, dass man ihm nichts Böses möchte.

Eine Familie mit Kindern, ein Leben in der Stadt, Menschen mit einem aktiven und abwechslungsreichen Leben kommen für Bastian momentan auf keinen Fall in Frage. Das wären Faktoren, die ihn zusätzlich beunruhigen und eine positive Entwicklung bremsen. Mit Artgenossen zeigt Bastian ein sehr schönes Sozialverhalten und geht jedem Streit und Unruhe aus dem Weg.

Sicher wird Bastian sich weiterentwickeln und wir werden natürlich über Fortschritte berichten.

Geboren: Februar 2016, Größe: 30 cm, Gewicht ca. 6,5 kg, keine Kinder, im Tierheim seit August 2022

Bastian reist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Bastian wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt.

Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net

 

Vorherige

Nächste