Kontakt

04456 / 918127
0172 / 2125142
kontakt-fellwechsel@ewe.net

c

Spendenkonto

TS FellWechsel e.V.
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE60 2805 0100 0091 0506 41
BIC: SLZODE22XXX

Catarata, Mischling , geboren 2010

Catarata stammt aus einem Animal Hoarding Fall und wurde im Juni 2012 bei einer Hausräumung beschlagnahmt. Auf einem verwahrlosten Grundstück lebten damals etliche Hunde nahezu sich selbst überlassen und zum Teil bereits völlig verwildert. Das Einfangen einiger Hunde erwies sich als ausgesprochen schwierig, doch die Zeit drängte. Und so erlebten die Hunde, die sich nicht in Lebendfallen und Transportboxen locken ließen, damals eine dramatische Fangaktion mit Schlingen und Netzen.

Auch Catarata gehörte zu diesen Hunden. Dieses Erlebnis hat ihre Scheu vor Menschen sicherlich noch gefördert. Ob Cataratas Scheu angeboren oder erlernt ist, können wir nicht sagen, Fakt ist jedoch, dass ihr Misstrauen Fremdem gegenüber sehr tief verwurzelt ist.

Catarata zeigte sich im Tierheim in den ersten Jahren extrem gestresst und misstrauisch. Sobald sich fremde Menschen ihr näherten, begann sie im Gehege im Kreis zu laufen, bis man das Gehege wieder verließ. Selbst wenn fremde Menschen nur vor dem Gehege standen und sie ansahen, wurde Catarata unruhig und begann, ihre Runden zu laufen. Mit den Jahren lernte Catarata die Abläufe im Tierheim kennen und baute zu ihren Bezugspersonen ein vorsichtiges Verhältnis auf. Mittlerweile dreht sie nicht mehr ständig ihre Kreise, sobald sie fremde Menschen sieht, sondern zieht es meist vor, sich hinter den Hütten zu verstecken. Allerdings immer so, dass ihr jederzeit ein Fluchtweg offen bleibt.

Mit ganz viel Ruhe lässt sie sich von einigen wenigen Personen anfassen und sogar ein Geschirr anlegen. Von Gassigängen ist sie jedoch noch immer weit entfernt. Nach so vielen Jahren im Tierheim wollen wir Catarata die Sicherheit, die sie dort mühsam errungen hat, nicht wieder nehmen, so soll sie in der PROA bleiben.

Catarata wird von Frau Christina St. mit monatlich 50,00 Euro unterstützt. Wir bedanken uns auch im Namen unserer spanischen Tierschutzkollegen ganz herzlich.

Vorherige

Nächste