(mit Videos, auch zur Katzen-Kleintierverträglichkeit) Update April 2024: Nachdem Franjo (Faenas) mehrfach nach Katzenverträglichkeit gefragt wurde, haben wir ihn ein paar Tage bei einer unserer Pflegestellen mit Katzen und Kleintieren untergebracht, damit wir keine Vermutung, sondern eine Aussage treffen können. Franjo zeigt sich sowohl mit Katzen, wie auch im Laufentengehege völlig problemlos. Die Katze hat ihn tatsächlich auch verunsichert, da sie sehr gesprächig war. Was Franjo aber auch total liebt, sind Kinder. Da hat er einen ganz sanften, freundlichen und liebevollen Umgang. Ein Allrounder, der zu Anfängern, alleine, oder in eine bestehende Gruppe kann. Franjo möchte noch etwas Muskulatur aufbauen, so kommt seine Freude an Spaziergängen gerade richtig. Auch hier ist er leinenführig und auch bei Wildsichtung ansprechbar. Ein Rüde im besten Alter mit allerbesten Veranlagungen, der gerne noch gefördert werden möchte.
Update Februar 24: Faenas, der von seiner Pflegemama den Namen Franjo erhalten hat, ist ein absoluter Traumhund. Völlig unkompliziert, absolut liebenswert, freundlich und sehr dem Menschen zugetan, wartet er geduldig auf ein eigenes Zuhause. Berührungsängste sind Franjo fremd, er ist sehr anhänglich und verschmust und genießt den Körperkontakt mit dem Menschen sehr. Mit Artgenossen ist er sehr freundlich, hat keine Starallüren sondern bringt bereits die Gelassenheit der etwas älteren Hunde mit. Franjo könnte aber auch als Einzelhund vermittelt werden, sofern man ihm genügend Kontakt zu Artgenossen ermöglicht. In Hundegesellschaft ist alleine bleiben kein Problem, er wartet geduldig, bis Pflegemama wieder da ist.
Mit seine fast 9 Jahren ist Franjo im perfekten Alter, denn die vielen Flausen der Junghunde hat er abgelehnt, er kann die Ruhe im Zuhause genießen. Dennoch zieht kein alter Hund ein, an dem das eigentliche Leben vorbei ziehen kann. Er liebt abwechslungsreiche Spaziergänge, lernt dabei gerade, auf der richtigen Seite zu gehen und möchte wirklich laufen und die Gegend erkunden und das im Team mit seinen Menschen.
Franjo bringt ein großes Potenzial mit, er wird mit dem richtigen Menschen an seiner Seite eine Bindung aufbauen, die auf gegenseitiges Vertrauen basiert und dadurch eine Freundschaft zulässt, auf die in allen Lebenslagen zu 100% Verlass ist.
Update Dezember 2023: Faenas, am 2.12. in Deutschland eingetroffen und der in der Pflegestelle den Namen Franjo bekommen hat, ist ein toller Rüde mit großem Potenzial. Sehr menschenbezogen, angstfrei, ausgesprochen charmant und lieb hat er überhaupt keine Mühe, Dich für sich zu gewinnen. Er kommt sowohl in einer gemischten Gruppe zurecht, könnte aber sicherlich auch gut alleine in sein Zuhause ziehen, sofern er genügend Kontakt zu Artgenossen bekommt. Kinder sind ihm sehr willkommen, da ist er genauso freundlich und verschmust, wie bei Erwachsenen. Bisher können wir nichts Negatives über Franjo berichten, ein großes Update wird es geben, wenn sich der Rüde weiter eingelebt hat.
Es gibt Hunde, die völlig gebrochen nach etlichen Jahren vom Jäger kommen und es gibt Faenas. Der ältere Herr ist sein ganzes Leben beim Jäger gewesen und kam nun zur PROA, weil der Jäger an einem Herzinfarkt verstorben ist und die Familie die Hunde abgeben wollte. Ein liebevoller, freundlicher und angstfreier Rüde, der, so wie es scheint, seine Karten einfach mal so neu gemischt hat, sich anpassen kann und sicher auch eine Portion Altersweisheit im Gepäck hat.
Sein bisheriges Zuhause war nicht schön, wir wissen das, weil die Tierschützer es gesehen haben. Es fand, wenn überhaupt nur eine Grundversorgung der Hunde statt. Faenas kam voller Parasiten ins Shelter und musste erstmal die Quarantäne durchlaufen. Nun blüht er auf, er rennt gerne mit den anderen Hunden, ist freundlich und kommt mit Rüden ebenso zurecht wie mit Hündinnen. Er kennt das Leben in einer großen Gruppe, denn er hat mit weiteren Artgenossen zusammengelebt.
Eigentlich ein „Einsteiger Galgo“ für Menschen, die ihr Herz an die Rasse verloren haben und sich einen Jungspund nicht zutrauen. Doch beachten sollte man dennoch, dass der Rüde eine deutlich längere Zeit beim Jäger war, als normal der Fall ist. Somit bringt er eine gute Veranlagung mit, war bestimmt ein guter Jäger und hat seine Aufgaben für den Jäger korrekt erledigt. Sicherlich hat er für einige Nachkommen sorgen müssen.
Wir wünschen uns für Faenas einen Garten, denn er soll nun wirklich auch den Lebensabend mit dösen in der Sonne verbringen dürfen, seine Runden drehen können, wann immer ihm danach zumute ist und einfach ein paar sorgenfreie Jahre genießen dürfen.
Geboren: 08.10.2015, Größe ca. 66 cm, Gewicht ca. 24,2 kg, im Tierheim seit Oktober 2023
Faenas ist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wurde vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Faenas wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt.
Kontakt:
Telefon: 04456 / 918127
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net